Argand’Or sagt NEIN! zu Tierversuchen und
JA! zur sozialen und nachhaltigen Verantwortung

Bad Homburg ,01. Januar 2014 - PETA die mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größte Tierrechtsorganisation hat das nachhaltige Unternehmen Argand’Or aus Bad Homburg und seine zertifizierten, veganen Arganöl-Pflegeprodukte in die Liste der tierfreundlichen Kosmetikprodukte aufgenommen. Das wegen seiner besonderen Corporate Social Responsibility bereits mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnete Unternehmen erfährt mit dieser Auszeichnung erneut eine Anerkennung seiner gelebten ökologischen und ökonomischen Verantwortung.

Lena Gerke, Udo Lindenberg, Charlotte Link, Tina Ruland und andere Prominente aus Film, Fernsehen, Literatur und Politik unterstützen ebenfalls die Ziele von PETA. „Die Aufnahme bei PETA und deren Unterstützung sind für uns die logische Folge unseres sozialen und nachhaltigen Unternehmenskonzeptes“, meinen die Gründer des Argand’Or Projektes Rudolf Bresink und Mohamed El Karz.

Argand’Or stellte 2005 das einzigartige marokkanische Arganöl erstmalig in Deutschland auf der BioFach dem deutschen Handel vor. Die internationale Jury wählte es auf Anhieb zum „Produkte des Jahres: Empfehlung Bio-Lebensmittel“. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen folgten.

Argand’Or setzt sich, gemeinsam mit der GIZ, weltweit für den Erhalt der traditionellen Handpressung des Arganöls ein. „Denn nur die Herstellung von handgepresstem Arganöl (nicht maschinell/industriell kaltgepresstes Arganöl) in den  Kooperativen sichert den Landfrauen den höchsten Anteil am Wertschöpfungsprozess und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Armutsminderung bei gleichzeitigem Erhalt der Arganbäume“ schreibt die GIZ in ihrer Studie über die Arganölherstellung.

Der Bad Homburger Arganöl-Spezialist produziert gemeinsam mit der UCFA (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie), dem größten Dachverband der Frauenkooperativen (rund 1.300 Frauen), seit 2005  original handgepresste Arganöle für die feine Küche und die Kosmetik. Zu seinen Kunden zählen Sterneköche und  prominente Kosmetikunternehmen auf der ganzen Welt. Argand’Or initiierte die erste und bislang einzige Pilotstudie zur dermatologischen Wirksamkeit von Argan-Hautöl und  entwickelt mit Naturkosmetikspezialisten wirksame Pflegeprodukte mit einem überdurchschnittlichen Anteil des kostbaren Öls.

Mehr Informationen:

Das faire und nachhaltige Argand’Or Projekt

Das internationale Magazin ODE wählte Argand’Or in die ORGANIC TOP 17: „One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world.“

„Wir haben die Argand‘Or GmbH gegründet, um handgepresstes Bio-Arganöl, eines der kostbarsten Lebensmittel und wertvollsten Haut-Pflegemittel, in seiner Ursprünglichkeit zu bewahren. Mit unserer Arbeit unterstützen wir die Frauenkooperativen der U.C.F.A. (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie) in ihrem Bestreben, die überlieferte, traditionelle Herstellung des Arganöls mittels Handpressung und die einzigartige Kulturlandschaft der Arganbäume zu erhalten,“ beschreiben Rudolf Bresink und Mohamed El Karz, die Gründer von Argand’Or, ihre faire, soziale und nachhaltige Geschäftsidee. Argand’Or kooperiert in der Arganeraie mit der deutschen GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit).

Nationale und
internationale Auszeichnungen

• 2013    CDG-Unternehmerpreis (Shortlist)
  • 2013    DLG-GOLD Preis
  • 2012    DLG-GOLD Preis
  • 2011    Lexikon der Weltmarktführer (Langenscheidt)
  • 2011    DLG-Prämierungen
  • 2010    Global Connect Award (Nominierung)
  • 2008    Großer Preis des Mittelstandes (Nominierung)
  • 2007    TASTE 07 – Top Innovation der ANUGA ORGANIC
  • 2007    SUPERIOR TASTE AWARD
  • 2006    ORGANIC TOP 17 – One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world)
  • 2006    Hessischen Gründerpreis 2006
  • 2006    Hessen-Champions Weltmarktführer (Nominierung)
  • 2006    1. Preis BEST EXCELLENCE
  • 2005    PRODUKT DES JAHRES: Empfehlung Bio-Lebensmittel

Pressekontakt und Bilder:

Argand’Or GmbH

Rudolf Bresink

Ferdinandstraße 9

D- 61348 Bad Homburg v.d.H.

Tel. 06172 4999710, Fax: 06172 4999729

info@argandor.de, www.argandor.de